Stipendienvergabe 2023

Nach Bern, Basel, Lausanne, Bellinzona und Genf, hat die Zeremonie der Stipendienvergabe der FSRMM am 16. Mai 2023 in Zürich Halt gemacht. Der Präsident des ETH Rates Prof. Michael Hengartner eröffnete den Abend in der schönen Aula der Universität und verglich die Forschung an seltenen Krankheiten mit der Leistung von Alexander von Humboldt, der als Erster tropische Vögel beschrieb und klassifizierte, welche zwar schon existierten aber der westlichen Welt damals noch unbekannt waren. Dr. Nicole Gusset, Präsidentin Schweizerischer Muskelgesellschaft, und Yvonne Feri, Präsidentin ProRaris, betonten die Erwartungen und Hoffnungen der seltenen Patienten an die Forschung, und Prof. Frédéric Allain aus der ETH Zürich illustrierte, anhand seiner FSRMM finanzierten Projektes, wie jedes Ergebnis zum umfassenden Wissen und Fortschritt bis zur Entwicklung neuen Therapien beiträgt.

Der Abend wurde von drei jungen Musikern aus der Begabtenförderung Musikschule und Konservatorium Zürich: Dega Brunartt, Raphael Nussbaumer und Oliver Barta.

Alle Projekte sind in der auf dieser Webseite gespeicherte FSRMM Projektbroschüre beschrieben.