Organisation

Der Stiftungsrat

Die Zusammensetzung des Stiftungsrates war immer ein wichtiges Anliegen der Stiftung. Der Stiftungsrat muss Vertreter der verschiedenen sprachlichen Regionen unseres Landes und Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik beinhalten. Der Stiftungsrat trifft sich mindestens zweimal im Jahr.  Anlässlich der Frühjahrssitzung prüft und genehmigt er die Rechnungen der Stiftung. Anlässlich der Sitzung im Herbst prüft er die vom wissenschaftlichen Rat empfohlenen Vorschläge und entscheidet über die Anzahl der zu unterstützenden Projekte. 

Der wissenschaftliche Beirat

Der wissenschaftliche Beirat fordert im Frühling schriftlich die in der Schweiz wohnenden Forscher auf, ein Gesuch einzureichen. Die eingegangenen Gesuche werden von jedem Mitglied des Rates unabhängig ausgewertet. Der wissenschaftliche Rat versammelt sich im Oktober und bewertet die eingereichten Projekte in Bezug auf Bedeutung, Qualität, Machbarkeit und Übereinstimmung mit dem Zweck der Stiftung. Schliesslich wird eine Prioritätenliste erstellt, die an den Stiftungsrat weitergeleitet wird.